Weiterbildung

Interactive Virtual Assistant (IVA)

Zwei maßgebliche Themen beim Austausch und der (Weiter-)Nutzung von Forschungsdaten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind Datenschutz und Urheberrecht. Der Umgang mit den rechtlichen Regelungen gehört aber häufig nicht zu den Kernkompetenzen der Datennutzenden.
In BERD@BW entwickeln wir einen interaktiven Virtuellen Assistenten (iVA), der als eigenständiger Online-Workshop dabei helfen soll, einen Zugang zu den grundlegenden rechtlichen Regelungen zu finden.
Die erste Version von iVA, die sich mit dem Anwendungsbereich der Datenschutz-Grundverordnung beschäftigt, finden Sie hier.

Data Literacy Snacks

Vom 12. Mai bis 23. Juni 2021 hat BERD@BW eine Online-Micro-Series unter dem Titel Data Literacy Snacks angeboten, in der zielgruppenrelevante Inhalte in max. 60 Minuten behandelt wurden. Informationen und die Präsentationen der Reihe sind auf der entsprechenden Website zu finden. Aufgrund der sehr positiven Resonanz planen wir bereits, die Snacks fortzusetzen und bieten hier die Möglichkeit, Themenvorschläge einzubringen.

IPSDS-Kurse

In dem BMBF-Projekt „International Program in Survey and Data Science (IPSDS)“ wurde ein umfangreiches Online-Kursangebot entwickelt, welches sich inbesondere an Berufstätige und an bereits mit Daten Arbeitende richtet. Somit kann der Transfer des sich in diesem Gebiet sehr schnell weiterentwickelnden Know-Hows von der Wissenschaft in die Praxis auch für Personen mit geringem Zeitbudget gewährleistet werden. BERD@BW kann auf die entwickelten Lehrkonzepte und -inhalte aufbauen und wird daraus ausgewählte Lehrmateralien weiterentwickeln und bereitstellen.

Darüber hinaus konnten die zuletzt entwickelten IPSDS-Kurse bis 30.06.2021 gratis auf der Lernplattform abgerufen werden. Darunter sind auch Kurse, die insbesondere für die Arbeit mit BERD@BW-Daten sehr relevant sind, bspw. Introduction to Record Linkage with Big Data Applications oder Modern Workflow in Data Science.

Kurs „Good Practices for Managing Data“

Im Rahmen von BERD@BW wurde zudem in Kooperation mit IPSDS ein Konzept und Ablauf für einen Online-Kurs “Good Practices for Managing Data” auf der Grundlage bereits existierender FDM-Trainingskonzepte und einschlägiger Forschungsdatenmanagement-Literatur entwickelt, das auf die Zielgruppe der in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bereits mit Daten arbeitenden Berufstätigen hin angepasst wurde.